+43 1 402 25 11

Einsatzfälle

Manche Situationen erfordern rasches Eingreifen. Wir liefern Ihnen den Manager auf Zeit mit der Sicht von Außen, egal um welches Projekt oder Aufgabe es sich handelt, denn nicht immer stehen zur Lösung der jeweiligen Herausforderungen auch die Ressourcen im eigenem Unternehmen zur Verfügung.


Ein Interim Manager ist in vielen Situationen die beste Lösung:

  • Fehlen im Unternehmen die Kompetenzen für die Umsetzung dringend notwendiger Maßnahmen, setzen Unternehmensleitungen und Eigentümer immer öfter auf den Einsatz von Interim Managern und betreiben damit erfolgreiches Insourcing von Wissen und Erfahrung.
     
  • Auch für unvorhergesehene oder vorübergehende Vakanzen werden zunehmend Interim Manager eingesetzt. Sei es für den plötzlichen Ausfall einer Führungskraft oder bei offenen Nachfolgeregelungen, der Interim Manager überbrückt die Zeit, bis ein geeigneter Nachfolger die Geschäfte übernehmen kann.
     
  • Sollen neue Wege beschritten oder neue Märkte erschlossen werden, können Führungskräfte auf Zeit mit entsprechendem Know-how und Erfahrung die Sicherheit im Unternehmen und die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich erhöhen.
     
  • Für zeitlich befristete Projekte oder die Einführung neuer Programme bietet sich zur Schonung interner Ressourcen und zur Verminderung von Reibungsverlusten ebenfalls Interim Management mit „Know-how-on-time“ an.


Mit unseren 1000+ Interim Managern bieten wir Ihnen Know-how aus dem gesamten deutschsprachigen Raum für die typischen Funktionen und Aufgaben im Interim Management an:

  • Im Vorstand-oder Geschäftsführungsbereich können Interim Manager die Leitung strategischer und bereichsübergreifender Projekte übernehmen.
     
  • Im Vertrieb und im Marketing können sowohl operative als auch strategische Marketing-und Vertriebsagenden wahrgenommen werden.
     
  • Im Bereich Kaufmännische Leitung übernehmen Interim Manager Aufgaben in Corporate Finance, Controlling oder Audit.
     
  • In der Technik werden sie als Werks- oder Fertigungsleiter eingesetzt oder auch in der Forschung und Entwicklung.
     
  • Im Bereich Logistik und Einkauf werden Interim Manager für Projekte des operativen oder strategischen Einkaufes, ebenso wie für Logistikaufgaben, herangezogen.
     
  • Im IT-Bereich können sie Projekte in der Systementwicklung, Aufgaben in der operativen IT oder auch im Training und Support übernehmen.
     
  • Vielfältig sind sie auch als Personal Experten eingesetzt und übernehmen Vakanzüberbrückungen oder HR-Projekte, Recruitment oder Personalentwicklungsaufgaben.
Roter Pfeil durch Labyrinth

Haben Sie Fragen?

KUNDENSTIMMEN zu abgeschlossenen Mandaten

Klaus L.: Geschäftsführer

„Wir sind einer der weltweit größten Automobilzulieferer und haben einen P+P Interim Manager für ein Schlüsselprojekt in der Fertigung eingesetzt. 

Die komplexe Aufgabenstellung und hohe Bedeutung für unser Unternehmen verlangte ein eigenes Task-Force Projekt unter der Leitung eines erfahrenen Senior-Projektleiters.

Der eingesetzte IM hat die Vielzahl der komplexen Aufgaben klar strukturiert, mit Hilfe einer Reihe von Tools und Methoden kurzfristig die Produktionsergebnisse verbessert und mittelfristig auch die Situation beim Kunden entspannt. Nach Erreichen der Ziele wurden die Aufgaben an die bestehende Organisation übergeben.

Der Interim Manager hat auch dazu beigetragen, dass sich einzelne Mitarbeiter auf persönlicher Ebene weiterentwickeln konnten. Seine technischen Kenntnisse, methodische und zielgerichtete Arbeitsweise und offene Persönlichkeit hat uns darin bestätigt für solch erfolgskritische Projekte Interim Management einzusetzen

Guido U.: Director Human Resources
„Wir sind ein weltweit führendes, forschungsbasiertes Pharmaunternehmen und hatten für ein europaweit einzuführendes, genau terminisiertes Projekt nicht die notwendigen lokalen Ressourcen zur Verfügung.

HR war vor allem für die Auswahl des Providers zuständig und unsere Wahl fiel auf P+P, die in der Lage waren innerhalb von 48 Stunden erfahrene und geeignete Kandidaten vorzuschlagen und der schlussendlich ausgewählte Interim Manager konnte innerhalb weniger Tage starten. Wesentliches Kriterium für die Wahl von P+P war vor allem die qualifizierte persönliche Beratung.“

Andreas H.: Director Finance & Administration
„Für die Einführung eines Headquarters-gesteuerten Projektes in zwei europäischen Landesgesellschaften wurde ein Change Manager eingesetzt. Seine Aufgabe war es die Gesamtverantwortung für den Change Prozess und den dazugehörigen internen Kommunikationsprozess in den Gesellschaften zu übernehmen.

Als Interim Manager wurde ein P+P Manager ausgewählt, der umfangreiche Erfahrungen in internationaler Projektleitung und Prozessmanagement, sowie SAP-Kenntnisse, mitbrachte.

Eine besondere Herausforderung war es, mit dem multinational aufgestellten Projektteam den notwendigen Interessensabgleich zwischen den Vorstellungen des Core Teams im HQ und den Bedürfnissen der Landesgesellschaften durchzuführen.

Das Projekt wurde zur vollsten Zufriedenheit des HQ und den involvierten Landesgesellschaften termingerecht abgeschlossen. Geschätzt habe ich auch die regelmäßigen Feedback-Kontakte mit P+P.“

Karl G.: Technischer Leiter
„Unser internationales familiengeführtes Maschinenbauunternehmen hat mehrere Auslandstöchter und für eines unserer Produktionsunternehmen im nahegelegenen Ausland haben wir einen Interimistischen Einkaufsleiter gesucht, der die Einkaufsprozesse verbessern und entsprechende Einsparungspotentiale erzielen sollte.

Der von P+P zur Verfügung gestellte Interim Manager hat in kürzester Zeit die Prozessverbesserungen aufgezeigt und über einen längeren Zeitraum mit dem lokalen Team umgesetzt. Dabei war der Interim Manager sehr flexibel und entsprechend den Erfordernissen oft nur wenige Tage vor Ort im Einsatz. 

Außerdem wurden durch geeignete Rahmenverträge mit Unterlieferanten die gesetzten Einsparungsziele voll erreicht.“

Vera T.: HR Leiterin
„Wir sind ein weltweit tätiges Healthcare-Unternehmen und haben für eine unvorhergesehene Vakanz einen Salescontroller gesucht, der auch für unser Headquarters als Hauptansprechpartner für alle kaufmännischen Belange fungieren sollte. Der Interim Manager musste über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen in Finanzen & Controlling verfügen und im internationalem Konzernumfeld zu Hause sein.

Mit dem Interim Manager von P+P haben wir bei seinem Teilzeit-Einsatz über mehrere Monate eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Er war auf Grund seiner bisherigen Laufbahn eher überqualifiziert für die vorgesehene Aufgabe, was es ihm aber ermöglicht hat sich innerhalb kürzester Zeit einen Überblick zu verschaffen. Er hat die in ihn gesetzten Erwartungen deutlich übertroffen und auch noch die Einschulung des neuen Stelleninhabers vorgenommen.

Die kaufmännische Abwicklung mit P+P war absolut glatt.“

Adresse

P+P Interim Management GmbH

Bartensteingasse 5

1010 Wien

Tel.: +43 1 402 25 11

E-Mail: office@ppim.at

Öffnungszeiten

Vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Beratungstermin mit uns.