Exclusive Partner of the leading global Provider Alliance with 11.000+ Interim Assignments in 40+ countries
Der Entschluss, einen Interim Manager zu engagieren, ist der erste Schritt zur Lösung einer bestehenden Herausforderung. Nachdem das Unternehmen aus unserem Vorschlag den gewünschten Interim Manager ausgewählt hat, wird von uns gleichzeitig der Vertrag mit dem Kunden und dem Interim Manager abgeschlossen. Dazu arbeiten wir mit standardisierten Verträgen – dies erlaubt uns einen raschen Projektstart und Einsatzbeginn.
Der Vertrag enthält folgende Hauptpunkte:
Unsere klare Kostenstruktur ohne Search- oder anderer versteckter Kosten macht es Ihnen einfach zu kalkulieren: Bei uns wissen Sie ganz genau, was Ihnen Ihr Interim Manager kosten wird. Es gibt keine Registrierungskosten, Jahresgebühren, Inseratskosten oder ähnliches. Wir arbeiten ausschließlich erfolgsorientiert – für Sie entstehen keine Kosten bis zum Einsatz des ausgewählten Interim Managers.
Kommt unser Interim Manager zum Einsatz, ist mit der Tagsatzverrechnung ein klarer Kostenüberblick gegeben – Sie zahlen nur für die tatsächlich gearbeiteten Tage und nicht für Urlaube, Krankenstände, Weiterbildung oder Abfertigungsansprüche. Sie müssen auch nicht für Laptop, Firmenauto oder andere „Betriebsmittel“ aufkommen.
Sie zahlen nur den vereinbarten Tagsatz und die Reisespesen.
Interim Manager bringen mehr als sie kosten!
Erfolgreicher Unternehmensverkauf statt Werksschließung
Restrukturierung
Einsatzdauer: 15 Monate Full-Time
Österreichischer Markenartikelerzeuger der Nahrungs-und Genussmittelindustrie
mit internationaler Ausrichtung
Für zwei Teilbetriebe wurde zuerst das vorliegende Konzept evaluiert und wirtschaftlich sinnvolle Alternativen erarbeitet. Die Teilschließung einer unrentablen Produktion wurde umgesetzt und eine Optimierung der kaufmännischen Steuerungselemente implementiert. Ein detailliertes Konzept für die Fortführung an einem neuen Standort mit verschlankter Overhead-Struktur wurde ausgearbeitet.
Schlussendlich konnte der Verkauf beider Betriebe an eine inländische Unternehmergruppe erfolgreich abgeschlossen werden.
Beseitigung von Projektschieflagen und verbesserte Abwicklungsprozesse
COO
Maschinen- & Anlagenbau
Krisenmanagement
Einsatzdauer: 15 Monate Part-Time
Österreich-Tochter eines internationalen Schweizer Anlagenbauunternehmens der Gebäudetechnik
Aufgabe war es die in Ausführung befindlichen Großanlagen profitabel zu Ende zu führen und Krisensituationen bei Projekten in Schieflage zu bewältigen.
Eine weitere Herausforderung war es mit der zu geringen Anzahl an qualifizierten Projektleitern die weit überdurchschnittliche Auftragslage zur Zufriedenheit der meist öffentlichen Auftraggeber zu erreichen.
Darüberhinaus mußten die zukünftigen Projektprozesse so gestaltet werden, dass eine Termin-und Leistungserfüllung gewährleistet ist.
Konzernstruktur statt eigentümergeführtes Unternehmen
Geschäftsführer
Kunststoffindustrie
Post Merger Integration
Einsatzdauer: 8 Monate Full-Time
Holding einer international ausgerichteten Unternehmensgruppe der Kunststoffindustrie Aufgabe war es bei einer vor kurzem gekauften deutschen Produktionsgesellschaft den früheren Eigentümer und Geschäftsführer sofort zu ersetzen, die Produktion auf dem hohen Produktionsniveau zu halten und die Schlüsselkräfte der neu übernommenen Firma motiviert zu erhalten.
Es waren die Strukturen von einem bisher eigentümergeführten mittelgroßen Unternehmen an die Konzernstrukturen anzupassen und das Werk in den Produktionsverbund einzugliedern.
HR-Project Manager
Electronic
M & A Risk-Evaluation
Einsatzdauer: 4 Monate Full-Time
Weltweit tätiger Elektronikproduzent für high-performance Lösungen in der Industrie mit Headquarters in Österreich
Aufgabe war die die Due-Diligence-Prüfung der Risken hinsichtlich des zu übernehmenden Personals für ein kürzlich aquiriertes Unternehmen im Ausland.
Die Erarbeitung eines 100-Tage Post-Akquisition-Plan mit HR Integration-Plan.
Ausserdem die Finalisierung der Prozessbeschreibung für Recruiting und Onboarding, Talent Review sowie Exit Interviews.
Lieferfähigkeitserhöhung bei gleichzeitiger Kostenreduktion
Senior Project Manager
Automotive
Projekt-Turnaround
Einsatzdauer: 8 Monate Full-Time
Top 10 Automobilzulieferer und führender globaler Entwicklungspartner der Automobil- und Motorenindustrie mit Headquarters in Deutschland
Die besondere Herausforderung war, die notwendigen Verbesserungen am Produkt sowie der komplexen Produktionsabläufe transparent darzustellen, entsprechende Maßnahmen zu definieren und gemeinsam mit den unterschiedlichen Konzerneinheiten zu implementieren. Sämtliche Versäumnisse in der Produkt-/Prozessentwicklungsphase mussten nachgeholt und gleichzeitig der Kunde bei steigendem Bedarf versorgt werden.
Senkung des Ausschusses und Steigerung der Anlageneffektivität
Projektleiter
Automotive
Produktivitätssteigerung
Einsatzdauer: 6 Monate Full-Time
Weltweit tätiger Tier1-Lieferant der Automobilindustrie mit Tochterunternehmen in Österreich
Strategische Entwicklung von Umsetzungsplänen zur Realisierung von langlaufenden Großprojekten.
Umsetzung von Verbesserungsprojekten zur Steigerung der Produktivität, der Rentabilität und der Gesamtanlageneffektivität (OEE)
Senkung der Ausschusszahlen im Produktionsprozess (NRFT) durch Optimierungen von Ursachen-Wirkungszusammenhängen
Einsparung von über 5% des Jahreseinkaufsvolumens
Einkaufsleiter
Maschinenbau
Leuchturmprojekte
Einsatzdauer: 7 Monate Part-Time
Österreichisches Maschinenbauunternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern und Produktionen im benachbarten Ausland
Aufgabe war es die Einkaufsprozesse des slowakischen Produktionsunternehmens auf einen international üblichen Level zu bringen und durch Leuchtturmprojekte nachzuweisen welche Verbesserungspotentiale vorhanden sind.
Verbesserung der gesamten Supply-Chain und state-of the-art Einkaufsprozesse wurden implementiert.
Durch Rahmenverträge mit den wichtigsten Lieferanten wurden deutliche Einsparungen in der Beschaffung realisiert.
Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch Qualitätssteigerung bei Lieferanten
Supply Chain Manager
Gummiindistrie
Supplier Quality
Einsatzdauer: 3 Monate Part-Time
Internationaler Amerikanischer Konzern der Gummiindustrie mit slowenischen Kompetenzzentrum für eine Produktgruppe der Automobilindustrie
Deutliche Prozessverbesserung und Kostenreduktion bei Tochtergesellschaften
Change Manager
Pharma
Restrukturierung
Einsatzdauer: 10 Monate Full-Time
Weltweit führendes, forschungsbasiertes Pharma- und Healthcare-Unternehmen mit Headquarters in UK
In mehreren Landesorganisationen wurden die global standardisierten IT-Prozesse sowie das entsprechende SAP Template mit geringem Nacharbeitsaufwand erfolgreich eingeführt.
Die neu geschaffenen Positionen wurden besetzt. Ein Teil der lokalen Finanzfachleute wurden Business-Controller und es wurde ein gemeinsamen Finanzchef für mehrere Länder implementiert. Für den Personalüberhang, insbesondere in der Logistik, wurde die Lösungen fixiert und alle Betroffenen erhielten Outplacement-Unterstützung.