Ihr One-Stop-Shop für weltweite Interim Management Lösungen
Wir liefern Ihnen den Interim Executive auf Zeit mit der Sicht von Außen, egal um welches Projekt oder Aufgabe es sich handelt, denn nicht immer stehen zur Lösung der jeweiligen Herausforderungen auch die Ressourcen im eigenem Unternehmen zur Verfügung. Mit unserem internationelen Netzwerk können wir dies innerhalb von 48 Stunden und fast an jedem Einsatzort dieser Welt.
1000+
bearbeitete Mandate
50+
unterschiedliche Branchen
20+
Jahre Erfahrung
Manche Situationen erfordern rasches Eingreifen.
Ein Interim Executive ist oft die beste Lösung: Fehlen im Unternehmen die Kompetenzen für dringende Maßnahmen, setzen Unternehmensleitungen und Eigentümer immer öfter auf Interim Manager. Sie betreiben damit erfolgreiches Insourcing von Wissen und Erfahrung. Auch für unvorhergesehene oder vorübergehende Vakanzen werden zunehmend Interim Manager eingesetzt. Sie überbrücken die Zeit, bis ein geeigneter Nachfolger die Geschäfte übernehmen kann.
Sollen neue Wege beschritten oder neue Märkte erschlossen werden, können Führungskräfte auf Zeit mit entsprechendem Know-how und Erfahrung die Sicherheit im Unternehmen und die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich erhöhen. Auch für zeitlich befristete Projekte oder die Einführung neuer Programme bietet sich zur Schonung interner Ressourcen und zur Verminderung von Reibungsverlusten ebenfalls Interim Management mit „Know-how-on-time“ an.
Interim Executives bringen mehr als Sie kosten
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HR-Project Manager M&A Risk-Evaluation
Einsatzdauer: 4 Monate Full-Time
Weltweit tätiger Elektronikproduzent für high-performance Lösungen in der Industrie mit Headquarters in Österreich
Aufgabe war die die Due-Diligence-Prüfung der Risken hinsichtlich des zu übernehmenden Personals für ein kürzlich aquiriertes Unternehmen im Ausland. Die Erarbeitung eines 100-Tage Post-Akquisition-Plan mit HR Integration-Plan. Ausserdem die Finalisierung der Prozessbeschreibung für Recruiting und Onboarding, Talent Review sowie Exit Interviews. -
Erfolgreicher Unternehmensverkauf statt Werksschließung
CRO Restrukturierung
Einsatzdauer: 15 Monate Full-Time
Österreichischer Markenartikelerzeuger der Nahrungs-und Genussmittelindustrie mit internationaler AusrichtungFür zwei Teilbetriebe wurde zuerst das vorliegende Konzept evaluiert und wirtschaftlich sinnvolle Alternativen erarbeitet. Die Teilschließung einer unrentablen Produktion wurde umgesetzt und eine Optimierung der kaufmännischen Steuerungselemente implementiert. Ein detailliertes Konzept für die Fortführung an einem neuen Standort mit verschlankter Overhead-Struktur wurde ausgearbeitet. Schlussendlich konnte der Verkauf beider Betriebe an eine inländische Unternehmergruppe erfolgreich abgeschlossen werden.
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Beseitigung von Projektschieflagen und verbesserte Abwicklungsprozesse
COO Maschinen- & Anlagenbau Krisenmanagement
Einsatzdauer: 15 Monate Part-Time
Österreich-Tochter eines internationalen Schweizer Anlagenbauunternehmens der GebäudetechnikAufgabe war es die in Ausführung befindlichen Großanlagen profitabel zu Ende zu führen und Krisensituationen bei Projekten in Schieflage zu bewältigen. Eine weitere Herausforderung war es mit der zu geringen Anzahl an qualifizierten Projektleitern die weit überdurchschnittliche Auftragslage zur Zufriedenheit der meist öffentlichen Auftraggeber zu erreichen. Darüberhinaus mußten die zukünftigen Projektprozesse so gestaltet werden, dass eine Termin-und Leistungserfüllung gewährleistet ist.
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Konzernstruktur statt eigentümergeführtes Unternehmen
Geschäftsführer Kunststoffindustrie Post Merger Integration
Einsatzdauer: 8 Monate Full-Time
Holding einer international ausgerichteten Unternehmensgruppe der KunststoffindustrieAufgabe war es bei einer vor kurzem gekauften deutschen Produktionsgesellschaft den früheren Eigentümer und Geschäftsführer sofort zu ersetzen, die Produktion auf dem hohen Produktionsniveau zu halten und die Schlüsselkräfte der neu übernommenen Firma motiviert zu erhalten. Es waren die Strukturen von einem bisher eigentümergeführten mittelgroßen Unternehmen an die Konzernstrukturen anzupassen und das Werk in den Produktionsverbund einzugliedern.
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Lieferfähigkeitserhöhung bei gleichzeitiger Kostenreduktion
Senior Project Manager Projekt-Turnaround
Einsatzdauer: 8 Monate Full-Time
Top 10 Automobilzulieferer und führender globaler Entwicklungspartner der Automobil- und Motorenindustrie mit Headquarters in DeutschlandDie besondere Herausforderung war, die notwendigen Verbesserungen am Produkt sowie der komplexen Produktionsabläufe transparent darzustellen, entsprechende Maßnahmen zu definieren und gemeinsam mit den unterschiedlichen Konzerneinheiten zu implementieren. Sämtliche Versäumnisse in der Produkt-/Prozessentwicklungsphase mussten nachgeholt und gleichzeitig der Kunde bei steigendem Bedarf versorgt werden.
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Senkung des Ausschusses und Steigerung der Anlageneffektivität
Projektleiter Produktivitätssteigerung
Einsatzdauer: 6 Monate Full-Time
Weltweit tätiger Tier1-Lieferant der Automobilindustrie mit Tochterunternehmen in ÖsterreichStrategische Entwicklung von Umsetzungsplänen zur Realisierung von langlaufenden Großprojekten.
Umsetzung von Verbesserungsprojekten zur Steigerung der Produktivität, der Rentabilität und der Gesamtanlageneffektivität (OEE)
Senkung der Ausschusszahlen im Produktionsprozess (NRFT) durch Optimierungen von Ursachen-Wirkungszusammenhängen. -
Einsparung von über 5% des Jahreseinkaufsvolumens
Einkaufsleiter Leuchturmprojekte
Einsatzdauer: 7 Monate Part-Time
Österreichisches Maschinenbauunternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern und Produktionen im benachbarten AuslandAufgabe war es die Einkaufsprozesse des slowakischen Produktionsunternehmens auf einen international üblichen Level zu bringen und durch Leuchtturmprojekte nachzuweisen welche Verbesserungspotentiale vorhanden sind. Verbesserung der gesamten Supply-Chain und state-of the-art Einkaufsprozesse wurden implementiert. Durch Rahmenverträge mit den wichtigsten Lieferanten wurden deutliche Einsparungen in der Beschaffung realisiert.
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Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch Qualitätssteigerung bei Lieferanten
Supply Chain Manager Supplier Quality
Einsatzdauer: 3 Monate Part-TimeInternationaler Amerikanischer Konzern der Gummiindustrie mit slowenischen Kompetenzzentrum für eine Produktgruppe der Automobilindustrie
Aufgabe war es mit speziellem Produktwissen die vorhandenen Qualitätsprobleme bei südamerikanischen Zulieferbetrieben nachhaltig zu beseitigen. Ausserdem waren die Vertragsbedingungen mit dem amerikanischen Headquarters abzustimmen und Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung in der Produktion sowie Lieferpläne mit den Lieferanten zu vereinbaren.
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Deutliche Prozessverbesserung und Kostenreduktion bei Tochtergesellschaften
Change Manager Restrukturierung
Einsatzdauer: 10 Monate Full-Time
Weltweit führendes, forschungsbasiertes Pharma- und Healthcare-Unternehmen mit Headquarters in UKIn mehreren Landesorganisationen wurden die global standardisierten IT-Prozesse sowie das entsprechende SAP Template mit geringem Nacharbeitsaufwand erfolgreich eingeführt. Die neu geschaffenen Positionen wurden besetzt. Ein Teil der lokalen Finanzfachleute wurden Business-Controller und es wurde ein gemeinsamen Finanzchef für mehrere Länder implementiert. Für den Personalüberhang, insbesondere in der Logistik, wurde die Lösungen fixiert und alle Betroffenen erhielten Outplacement-Unterstützung.
P+P Healthcare Management ist ein separater Geschäftsbereich der P+P Interim Management GmbH und auf das temporäre Management im Gesundheitswesen im deutschsprachigen Raum fokussiert. Zu den Einsatzfällen zählen beispielsweise kaufmännisch und technische Leitungen von Gesundheitseinrichtungen, Projekt-, IT-, HR-Management sowie Digitalisierung und Transformation im Healthcare Sektor.
Elektronikindustrie - IT-Projektleiter
Der P+P Interim Manager war als IT-Projektleiter eingesetzt. Er war ein kommunikativer, kompetenter, sattelfester Partner, der das Projekt wie vereinbart und landesübergreifend umgesetzt hat.